Tecklenburger Land. Die Sportfreunde Lotte 2 sind neuer Tabellenführer der Fußball-Kreisliga A. Die Möllmeier-Elf feierte gestern Nachmittag einen deutlichen 7:0-Erfolg beim Aufsteiger Grün-Weiß Steinbeck. Der bisherige Spitzenreiter Falke Saerbeck kam im Top-Spiel bei der DJK Arminia Ibbenbüren nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Arminia Ibbenbüren -Falke Saerbeck 1:1 (0:0)

Alles deutete in Schierloh auf einen Erfolg der Falken hin, zumindest bis zur dritten Minute der Nachspielzeit. Nach einer Serie von Eckstößen landete das Leder bei Alex Fuchs, dieser ließ zwei Saerbecker Gegenspieler aussteigen, brachte das Leder in die Mitte, wo der aufgerückte Torwart Georg Rohlmann auf Tim Heicks verlängerte. Heicks vollendete zum viel umjubelten 1:1-Ausgleichstreffer. Zuvor hatten die Besucher laut DJK-Coach Peter Schmidt ein sehr gutes und engagiert geführtes A-Liga-Spiel gesehen, das von beiden Abwehrreihen dominiert wurde. „Eigentlich ein typisches 0:0-Spiel“, so Schmidt. Aus stark abseitsverdächtiger Position waren die Gäste in der 58. Minute durch Hendrik Schräer in Führung gegangen, in der Schlussphase wurde der Aufsteiger für sein Aufbäumen belohnt. Tore: 0:1 Schräer (58.), 1:1 T. Heicks (90.+3).

Teuto Riesenbeck -SV Halverde 1:2 (0:1)

Halverdes Trainer Manfred Meemann sah eine deutliche Leistungssteigerung seiner Elf. „Das war richtig klasse, wir haben hochverdient gewonnen.“ Durch zwei tolle Treffer von Stefan Böwer und Maik Kock ging Halverde mit 2:0 in Führung, versäumte es danach allerdings, nachzulegen. Als Riesenbeck durch Andre Dierkes (75.) auf 1:2 verkürzte, wurde es noch einmal spannend. „Wir haben es aber souverän nach Hause gebracht“, freute sich der Gästecoach.
Tore: 0:1 Böwer (30.), 0:2 Kock (55.), 1:2 Dierkes (75., Foulelfmeter).

SC Hörstel -TuS Recke 1:2 (0:2)

Während die Krise bei den Hausherren weitergeht, landete der TuS einen Befreiungsschlag. „Hut ab vor der Leistung meiner Elf, die Mannschaft lebt noch“, fand TuS-Coach Jens Bovenschulte lobende Worte für den Auftritt der Recker. Den Grundstein zum Sieg legten die Gäste im ersten Durchgang, den sie klar beherrschten. „Da hätten wir auch 4:0 führen können“, so Bovenschulte. Nach einem „geschenkten Elfer“ (Bovenschulte) durch Rainer Sasse kam Hörstel noch einmal auf, verpasste aber in der Schlussphase bei einer Riesenchance das mögliche Remis.
Tore: 0:1 Bruns (21.), 0:2 Pempel (30.), 1:2 Sasse (65., Foulelfmeter).

VfL Büren -Brukt. Dreierwalde 0:1 (0:0)

90 Minuten lang waren die Gastgeber das tonangebende Team, erspielten sich dabei aber kaum zwingende Möglichkeiten. Auch den Gästen fehlten im Spiel nach vorne die zündenden Ideen, bis zur 74. Minute. Nach toller Vorarbeit von Maik Tepe netzte Norbert Gunka zum schmeichelhaften 1:0-Endstand ein. „Ein sehr glücklicher Sieg für uns“, war Dreierwaldes Fußballobmann Manfred Brink ehrlich. Tore: 0:1 Gunka (74.).

Grün-Weiß Steinbeck -Sporfreunde Lotte 2 0:7 (0:1)

Dass der Unterschied zwischen der Regionalliga und der Kreisliga A enorm ist bewiesen Ugur Birdir und Dennis Rommel. Die beiden Leihgaben der Ersten schossen im Alleingang den 7:0-Erfolg heraus, wobei Birdir mit fünf Treffern überragte. Nachdem die erste Hälfte noch offen war, brachen nach der Gelb-Roten Karte gegen Ulli Rieskamp (55.) bei den Hausherren alle Dämme. „Lotte war spielerisch einfach zu stark“, war GWS-Trainer Dieter Niemann ehrlich.
Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Birdir (23., 47., 56.), 0:4 Rommel (60.), 0:5 Birdir (70.), 0:6 Rommel (75.), 0:7 Birdir (85.). Westfalia Westerkappeln -VfL Ladbergen 1:2 (0:0)

Lange Zeit taten sich die Ladberger in Westerkappeln schwer, gerieten in der 60. Minute gar mit 0:1 in Rückstand. Doch anders als im ersten Durchgang, als sich die Gastgeber auf die Defensive konzentrierten, suchte Westerkappeln nach der Führung weiter den Weg nach vorne und wurde zweimal eiskalt ausgekontert. William Mayed und Peter Obarzanek sorgten für den etwas glücklichen 2:1-Erfolg des VfL.
Tore: 1:0 Wolf (60.), 1:1 Mayed (75.), 1:2 Obarzanek (85.).

SV Dickenberg -BSV Brochterbeck 0:2 (0:1)

Die Partie auf dem Dickenberg begann mit einem Paukenschlag. Nicht einmal 120 Sekunden waren gespielt, da traf Brochterbecks Patrick Kahl aus 25 Metern zum 1:0. „Ein Sonntagsschuss“, freute sich Gäste-Trainer Vladan Dindic. Fortan lieferten sich beide Teams eine Auseinandersetzung auf niedrigem Niveau. Die Dickenberger zeigten zwar ein großes Engagement, erspielten sich aber keine klaren Möglichkeiten. „Der letzte Pass fehlte, das war leider zu wenig zwingend“, so Trainer Frank Achtermann. Für die Entscheidung sorgte zwei Minuten vor dem Abpfiff Tim Crawford mit dem Treffer zum 2:0-Endstand.
Tore: 0:1 Kahl (2.), 0:2 Crawford (88.).

Eintracht Mettingen -Stella Bevergern 6:1 (5:1)

Die Mettinger mussten den lang ersehnten ersten Saisonerfolg teuer bezahlen, Bejamin Suthe musste nach einem Foul eines Bevergerners Mitte des ersten Abschnitts zu Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht werden. Zu diesem Zeitpunkt führte Mettingen bereits mit 3:0, knüpfte dabei endlich an die tollen Leistungen der Vorsaison an. Auch als Stella Bevergern durch Timo Reinert auf 1:3 verkürzte, ließ die Antwort nicht lange auf sich warten. Christian Dierkes sowie Bernard Köhler sorgten für eine beruhigende 5:1-Pausenführung. „Ein verdienter Sieg, wir haben das Ganze in Ruhe zu Ende gebracht“, so Mettingens Trainer Ralf Scholz nach dem Schlusspfiff.
Tore: 1:0 Gilhaus (8., Foulelfmeter), 2:0 Frehe (13.), 3:0 Dierkes (17.), 3:1 Reinert (26.), 4:1 Dierkes (38.), 5:1 Köhler (44.), 6:1 Gilhaus (60.).

VON TOBIAS MÖNNINGHOFF

Quelle: WN vom 14.09.08