Die Nachwuchskicker des BSV Brochterbeck sind eines der Teams, die bei der Sportlerehrung in Tecklenburg ausgezeichnet worden sind. (Beate Müller)

Die Nachwuchskicker des BSV Brochterbeck sind eines der Teams, die bei der Sportlerehrung in Tecklenburg ausgezeichnet worden sind. (Beate Müller)


Tecklenburg. Im Rahmen der „Siegerehrung 2009“ würdigten Bürgermeister Wilfried Brönstrup und der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Klaus Schwenk, die Leistungen von über 50, vor allem jugendlichen Sportlern und Sportlerinnen. Kindern, Erwachsenen und nicht zuletzt den ehrenamtlichen Übungsleitern und Helfern soll die Veranstaltung in der Leedener Turnhalle ein „Ansporn sein, weiter zu machen“, so Klaus Schwenk. Bürgermeister Brönstrup unterstrich die besondere Bedeutung und Integrationskraft der Sportvereine: 9400 Einwohner zähle Tecklenburg, die Hälfte der Einwohnerzahl – Mehrfachmitgliedschaften nicht ausgeschlossen – sei in Sportvereinen registriert. Wie faszinierend Sport sein kann, bewies das bunte Rahmenprogramm. Junge Radakrobaten und -akrobatinnen des RSV Leeden präsentierten sich ebenso wie die Brocherbecker Fussball-Junioren und -Juniorinnen sowie die Taek-Won-Do Gruppe des BSV Leeden/Ledde Wilfried Brönstrup und Klaus Schwenk zeichneten die vielen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler mit einer Urkunde und kleinen Geschenken – Radhandschuhen, Trinkflaschen, Fußbällen – aus. Die Ehrung erfolgt jährlich – mittlerweile im zwölften Jahr – auf Vorschlag der Vereine aus dem Stadtgebiet. Auf Erfolgskurs befindet sich der Radsportverein Bergeslust Leeden: Sechs Jugend-Teams und eine Erwachsenen-Mannschaft bewährten sich als Radballer bei Landes- und Deutschen Meisterschaften. Manfred Göpfert wurde für sein unermüdliches, ehrenamtliches Engagement als Betreuer ausgezeichnet. Im Kunstfahren (Schülerinnen B) siegte Victoria Kalthöfer sowohl bei den Bezirksmeisterschaften als auch beim Ranglistenturnier. Das Sechser-Team der Einradschülerinnen trug den Bezirksmeistertitel nach Hause und verbuchte beachtliche Platzierungserfolge bei den Deutschen Meisterschaften. Gleich drei Mannschaften des BSV Brochterbeck wurden für ihre großartigen Fußballerfolge geehrt: Die E-Junioren gingen bei den Hallenkreismeisterschaften als Sieger hervor. Auch die B-Juniorinnen errangen den Hallenkreismeistertitel 2008 und darüber hinaus den Meistertitel in der Kreisliga. Die 1. Herrenmannschaft des BSV Brochterbeck feierte den Aufstieg in die Kreisliga A. Für ein Sportabzeichen muss man sich in fünf Disziplinen bewähren: beim Werfen, Springen, Kurz- und Langstreckenlauf sowie beim Schwimmen. Viele Kinder, Jugendliche und einige Erwachsenen hatten beim BSV „Westfalia“ Leeden/Ledde ihr sportliches Leistungsvermögen entsprechend unter Beweis gestellt und nahmen die Auszeichnung entgegen.

Quelle: WN vom 8.2.09