54eedb0d_teaser.jpgBrochterbeck. Mit unterschiedlichen Ergebnissen startet Frauen-Fußball-Landesligist BSV Brochterbeck seine Testspielphase. Nach wenigen Tagen Training stand am vergangenen Samstag der erste Test beim Verbandsligisten Preußen Borghorst auf dem Plan. Dort gewann die Mannschaft des neuen Trainer Ulrich Postmeier mit 2:1. Für den BSV-Sieg zeichneten Verena Stalljohann, die zur 1:0-Führung traf, und Vera Dannlowski (2:1) verantwortlich. Am Montagabend beim Bezirksligisten TuS Recke unterlagen die Brochterbeckerinnen mit 1:3. Den Ehrentreffer markierte Vera Dannlowski.

„Die Mannschaft muss sich erst noch an unser neues Spielsystem gewöhnen“, erklärte BSV-Coach Ulrich Postmeyer nach den beiden ersten Vorbereitungsspielen. „Am Samstag musste die Mannschaft gleich ein hohes Tempo spielen. In Recke haben wir dann den hohen Temperaturen wohl Tribut zollen müssen“, so Postmeier. So war es kein Wunder, dass die Reckerinnen, die in der zurückliegenden Saison noch Ligakonkurrent der BSVerinnen waren, mit 3:0 schon klar in Führung lagen, ehe der BSV noch zu seinem Ehrentreffer kam. „In der letzten Viertelstunde war es dann aber auch nur noch ein Spiel auf ein Tor“, meinte Ulrich Postmeier. Doch zu mehr sollte es bis zum Abpfiff nicht mehr reichen.

Die nächste Möglichkeit, sich einzuspielen, bekommen die Brochterbecker Fußballerinnen bereits am heutigen Mittwochabend. Um 19.15 Uhr wird dann beim Niedersachsenligisten SV Bad Laer gespielt. Aus dieser Partie erhofft sich Brochterbecks neuer Trainer weitere Aufschlüsse darüber, wie die Spielerinnen mit dem neuen System klar kommen. Saisonstart in der Landesliga ist am 19. August, so mit ist also noch reichlich Zeit zum Testen.

VON UWE WOLTER

© Westfälische Nachrichten – Alle Rechte vorbehalten 2007