54ed3fe6.jpgTecklenburg-Brochterbeck. Der Brochterbecker Sportverein wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Der BSV nutzte den traditionellen Kirmesumzug der Vereine, der nur alle zwei Jahre stattfindet auch als eigenen Festumzug. Das eigentliche Jubiläum feiert der Verein vom 5. bis 10. August. mehr…
Alle Trainer, Übungsleiter, Betreuer, Spielführer und Abteilungsleiter des BSV hatten dafür gesorgt, dass sich trotz Ferienzeit die Aktiven in den Mannschaften und Gruppen zahlreich einfanden, um an diesem Ereignis teilzunehmen: Fahnenträger, Vorstand, Fußballkönig, Ballsportgruppe, Fußball-, Tischtennis-, Volleyball- und Freizeit- und Breitensport-Abteilung waren vertreten, dazu viele passive Mitglieder des Sportvereins. Viele waren gleichsam in doppelter Funktion im großen Festzug eingebunden. Auch Schützenvereine, Heimatverein, KLJB, Kolping und Bocketaler präsentierten sich dort.

Trotz einer langen Kirmesnacht am Samstag – die beleuchteten Boote schipperten noch lange nach dem Feuerwerk über den illuminierten Mühlenteich – waren alle am Sonntagmorgen wieder pünktlich zur Stelle.

Zunächst gab es eine Überraschung – wie sollte es in Brochterbeck anders sein: Der Vorsitzende der Interessengemeinschaft (IG) und „Hauptmotor zur Kirmes“, Heinz Lienkamp, feierte an diesem Tag seinen 69. Geburtstag. Da ließen es sich die beiden Kapellen, „Die Bocketaler“ und der „Spielmannszug Dreierwalde“, nicht nehmen, gemeinsam eine flottes Ständchen zu spielen. Auch Jutta Liede und die Schützenvereine gratulierten und erst dann machte sich der Zug auf den Weg durch das Dorf und über die Kirmes.

Inzwischen hatten sich viele Menschen eingefunden, um den Umzug zu erleben und über die Kirmes zu bummeln. Der BSV zeigte mit zahlreichen Abteilungen seine sportliche Vielfalt. Volleyball, Nordic-Walking, Gymnastik, Tischtennis und natürlich die (Jugend-)Fußballabteilung nahmen diesen Punkt des Programms wahr.

Auch andere Vereine zeigten, dass sie im Ort präsent sind und Anerkennung finden. Zahlreiche Zuschauer säumten den Festumzug und ließen anschließend den Tag gemütlich ausklingen.

VON MARIANNE VOSS

Quelle: WN vom 14.07.2008

Bildergalerie zum Kirmesumzug

[mygal=kirmesumzug]