Mit 0:1 musste sich der VfL Büren (weiße Trikots) am Sonntag beim neuen Meister Arminia ibbenbüren geschlagen geben. Heute tritt der VfL gegen Brochterbeck an. Foto: (T. Mönninghoff) © Westfälische Nachrichten - Alle Rechte vorbehalten 2010

Tecklenburger Land – Während der Kampf um die Meisterschaft der Fußball- Kreisliga A seit dem vergangenen Wochenende zu Gunsten der DJK Arminia Ibbenbüren entschieden ist, bleibt der Abstiegskampf in der entscheidenden Saisonphase weiterhin spannend. Auch in der letzten englischen Woche dieser kuriosen Spielzeit am heutigen Dienstagabend stehen wieder richtungsweisende Partien auf dem Programm. Um 19 Uhr kommt es zu den Begegnungen Ladbergen – Dreierwalde, Recke – Lienen, Hörstel – Bevergern, Büren – Brochterbeck und Westerkappeln gegen Mettingen, um 19.30 Uhr trifft Cheruskia Laggenbeck auf den SV Halverde.

VfL Ladbergen – Brukteria Dreierwalde

Nach dem befreienden 5:0-Erfolg gegen Lienen am Sonntag haben die Gäste aus Dreierwalde den Klassenerhalt so gut wie sicher, in Ladbergen kann die Hillebrand-Elf befreit aufspielen. Für die Gastgeber geht es in den verbleibenden drei Partie noch darum, den dritten Platz zu verteidigen. Derzeit hat die Tillmann-Elf gegenüber Bevergern und Mettingen die besseren Karten.

TuS Recke – Schwarz-Weiß Lienen

Beim TuS aus Recke ist ein wenig die Luft raus, die Bovenschulte-Elf dürfte die Saison auf einem guten sechsten Rang beenden. Eine völlig verkorkste Rückrunde spielt der Aufsteiger aus Lienen, der weiter von seinem Punktepolster aus der Hinrunde profitiert. Um auf der sicheren Seite zu sein, braucht Lienen noch ein paar Zähler, in Recke sind die Schwarz-Weißen jedoch klar favorisiert.

SC Hörstel – Stella Bevergern

Groß motivieren müssen beide Trainer ihre Teams nicht, im Derby geht es um die Vorherrschaft in Hörstel. Die Vorraussetzungen sind dabei unterschiedlicher Natur. Die Gäste schielen nach ihrer beeindruckenden Rückrunde noch auf Rang Drei, Hörstel braucht zumindest rein rechnerisch noch einen Dreier um auch in der kommenden Saison in der Kreisliga A an den Start zu gehen.

VfL Büren – BSV Brochterbeck

Trotz einer couragierten Darbietung beim Spitzenreiter Arminia blieb Büren am Sonntag ohne Punkte. Gegen Brochterbeck ist ein Dreier für den VfL Pflicht, wollen die Gastgeber ihre Minimalchance im Kampf um den Klassenerhalt noch nutzen. Deutlich besser ist die Ausgangslage für die Brochterbecker, die mit 29 Zählern so gut wie durch sind.

Westfalia Westerkappeln – Eintracht Mettingen

Für beide Teams geht es heute Abend praktisch um die goldene Ananas. Westerkappeln befindet sich nach einer eher enttäuschenden Rückrunde immer noch im gesicherten Mittelfeld, die Eintracht hat zumindest noch Rang Fünf im Blick.

Cheruskia Laggenbeck – SV Halverde

Nach dem 5:0-Erfolg gegen Riesenbeck wittern die Gäste aus Halverde wieder Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Allerdings muss die Schumacher-Elf in Laggenbeck zwingend nachlegen, um die Ausgangsposition weiter zu verbessern. Einfach wird es aber keineswegs, die Gastgeber sind seit Wochen daheim ungeschlagen und spielen eine tolle Rückrunde.

VON MARIAN TÜNS

Quelle: WN vom 10.5.10