-bm- Lienen/Brochterbeck. Beide Fußball-Landesligisten aus dem Tecklenburger Land starten die Saison der Frauen-Landesliga auswärts. Der BSV Brochterbeck reist zur DJK Billerbeck, während Schwarz-Weiß Lienen beim Herforder SV antreten muss (Anstoß jeweils 13 Uhr).mehr…

DJK Billerbeck – BSV Brochterbeck

Ulrich Postmeier, Trainer der BSV-Damen, gibt eine klare Zielvorstellung für die Saison aus: „Wir wollen besser sein, als in der vergangenen Spielzeit“, sagt Postmeier. Da landeten die Brochterbeckerinnen auf Platz vier der Abschlusstabelle. Bei der DJK Billerbeck erwartet die Mannschaft allerdings bereits eine echte Bewährungsprobe. „Billerbeck ist einer meiner Favoriten“, so Postmeier, der auf seine Spielführerin Doreen Hermann verzichten muss, die im urlaub weilt. Zudem fällt Katrin Katt aus.

Herforder SV – Schwarz-Weiß Lienen

Groß ist die Vorfreude in Lienen, noch größer sind allerdings die Sorgen, die Trainer Helmut Hettwer plagen. Vier Stammspielerin gilt es zum Saisonauftakt zu ersetzen. Marion Vocke fällt genauso aus, wie ihre Mitspielerinnen Imke Holtmeyer, Lena Biesler und Carolina Cwiskowski. Den Gegner hält Hettwer zudem für eine „schwere Prüfung“, denn: „Die zweite Mannschaft eines Bundesligisten ist sehr schwer einzuschätzen. Aber ich denke mal, wir müssen alles in die Waagschale werfen.“

Quelle: WN vom 15.08.08